MEISTKOMMENTIERT
MEISTGELESEN

Umfrage: Hälfte der Deutschen für Neuwahlen

51 Prozent der Befragten würde laut einer repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wähler eine vorgezogene Bundestagswahl begrüßen.

shutterstock/FrankHH
Bild: shutterstock/FrankHH

Laut der jüngsten ZDF-Politbarometer-Umfrage sprachen sich 43 Prozent gegen Neuwahlen aus. Der Rest gab „weiß nicht“ an.

71 Prozent der Befragten gaben an, mit der Arbeit der Regierung nicht zufrieden zu sein (im Mai waren es 63 Prozent). 25 Prozent der Umfrageteilnehmer bewerteten die Arbeit der Ampel-Koalition positiv (im Mai waren es 33 Prozent). Die restlichen Befragten konnten keine Antwort geben.

Mit 66 Prozent äußerten zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) die Meinung, dass die Regierung bis zum regulären Wahltermin im Herbst 2025 halten wird. 30 Prozent erwarten einen vorzeitigen Bruch der Koalition. Der Rest der Befragten konnte keine Antwort geben.  

Zugleich vertreten nur 36 Prozent die Meinung, dass eine von der Union geführte Regierung die Probleme des Staates effektiver bewältigen würde. (Im Mai waren es 34 Prozent). Für 46 Prozent wäre da kein großer Unterschied und 14 Prozent würden mit einer schlechteren Arbeit rechnen.

Kommentare