Umfrage: Personalabbau auch im Mittelstand großes Thema

Etliche Großunternehmen haben in den vergangenen Monaten den Abbau von Arbeitsplätzen angekündigt. Auch im Mittelstand ist das ein Thema für viele Unternehmen, wie aus einer Umfrage hervorgeht.

Jedes fünfte Mittelstandsunternehmen hat laut einer Umfrage Stellen abgebaut. Besonders stark ist der Stellenabbau demnach im Baugewerbe. (Symbolbild) Philipp Schulze/dpa

Neuss – Im deutschen Mittelstand haben in jüngster Zeit einer Umfrage zufolge so viele Unternehmen Arbeitsplätze abgebaut wie seit anderthalb Jahrzehnten nicht mehr. Gut jedes fünfte befragte Unternehmen habe seinen Personalbestand verkleinert, teilte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform zu den Ergebnissen ihrer Frühjahrsumfrage 2025 unter 1.200 mittelständischen Unternehmen mit. Ein noch höherer Wert sei zuletzt 2010 verzeichnet worden.

Nur jedes siebente Unternehmen habe innerhalb eines Jahres das Personal aufgestockt. Im zweiten Jahr in Folge sei häufiger ein Stellenabbau erfolgt als ein Personalaufbau, erklärte Creditreform. Neben der Rezession leide der Mittelstand auch unter Nachwuchsproblemen und der Bürokratie. Bis auf den Dienstleistungssektor ist laut Auswertung in allen Wirtschaftsbereichen die Beschäftigung gesunken. Besonders verbreitet sei dies im Baugewerbe. 

«Fünf Jahre nach Pandemie-Beginn und vielen Krisen später ist ein Großteil der Unternehmen geradezu verzweifelt», sagte der Leiter der Wirtschaftsforschung bei Creditreform, Patrik-Ludwig Hantzsch. Zum dritten Mal in Folge überwiege in der Bewertung der Geschäftslage die negative Einschätzung. Bei den Investitionen und bei Neueinstellungen hielten sich Unternehmen zurück. In der Personalplanung rechne etwa jedes neunte Unternehmen mit einem Abbau.

Related Posts

Wie die BRICS+ -Einheit den globalen Handel retten kann

Das Unit-Projekt entwickelt sich zur vielversprechendsten Option, um die Vorherrschaft des US-Dollars im globalen Handel und bei Investitionen zu brechen. Ein Beitrag von Pepe Escobar In seinem gemeinsam mit dem…

Tech Sinica – Chinas unermüdlicher Innovationsdrang

Chinas Innovationsschub erreicht 2025 seinen Höhepunkt. Kommen wir gleich zur Sache und konzentrieren wir uns auf vier entscheidende Bereiche. Ein Beitrag von Pepe Escobar 1. Der Huawei-Faktor Huawei testet bereits…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You Missed

Sind den EU-Machteliten Menschenrechte und Demokratie ein Dorn im Auge?

  • Dezember 30, 2025
  • 5 views
Sind den EU-Machteliten Menschenrechte und Demokratie ein Dorn im Auge?

Schreiben als Schlupfwinkel – Buchtip

  • Dezember 30, 2025
  • 6 views

Lord Skidelsky entlarvt Kriegshetzer, Teil 2 – Das Budapester Memorandum

  • Dezember 29, 2025
  • 66 views
Lord Skidelsky entlarvt Kriegshetzer, Teil 2 – Das Budapester Memorandum

Picasso, Busch und Brecht 

  • Dezember 29, 2025
  • 8 views

Denk ich an Schlandi in der Nacht …

  • Dezember 29, 2025
  • 8 views

Texte aus der Wirklichkeit

  • Dezember 28, 2025
  • 8 views