UN-Generalsekretär António Guterres reist zur Teilnahme am Gipfeltreffen der Brics-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) nach Kasan und wird am Rande des Treffens mit Russlands Präsident Wladimir Putin zusammenkommen. Wie der Kreml mitteilte, ist das Treffen für den Donnerstag vorgesehen.
Laut der Kreml-Mitteilung soll es bei dem Treffen zwischen Guterres und Putin „neben den Aktivitäten der UN“ auch um „aktuelle Themen auf der internationalen Agenda“ gehen, darunter „die Krise im Nahen Osten und die Lage in der Ukraine“.
Guterres‘ Vize-Sprecher Farhan Haq bestätigte das Treffen allerdings zunächst nicht. Auf die Frage, ob Guterres beabsichtige, noch in dieser Woche nach Kasan zu reisen, sagte Haq zu Journalisten: „Details zu seinen zukünftigen Reisen werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.“
Kiew hat bereits seine negative Einstellung zum geplanten Treffen zum Ausdruck gebracht. Ein solches Treffen bringe „die Sache des Friedens nicht voran“ und „schädigt den Ruf der Vereinten Nationen“, gab das ukrainische Außenministerium im Onlinedienst X an. „Der UN-Generalsekretär lehnte die Einladung der Ukraine zum ersten globalen Friedensgipfel in der Schweiz ab. Er hat jedoch die Einladung des Kriegsverbrechers Putin nach Kazan angenommen.“
An dem dreitägigen Treffen in Kasan sollen auch Chinas Präsident Xi Jinping und der iranische Präsident Massud Peseschkian teilnehmen. Erwartet werden zudem der indische Regierungschef Narendra Modi und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.
Der Iran, Ägypten, Äthiopien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien an haben sich Anfang dieses Jahres der Brics-Ländergruppe angeschlossen. Die Türkei, Aserbaidschan und Malaysia haben formal einen Antrag auf Aufnahme gestellt.