Das israelische Kriegskabinett hat bei seinen Gesprächen über eine mögliche Antwort auf den iranischen Angriff vorerst kein Ergebnis erreicht. Wie internationale Medien unter Berufung auf gut informierte Kreise melden, seien entsprechende Entscheidungen nicht getroffen worden.
Israels Militärsprecher Daniel Hagari verweigerte eine direkte Antwort auf die Frage nach Plänen für eine eventuelle Vergeltungsaktion. „Wir sind an allen Fronten in hoher Bereitschaft“, sagte er.
Benny Gantz, Mitglied des Kriegskabinetts und Ex-Verteidigungsminister, hatte zuvor eine Vergeltung bereits angekündigt: „Wir werden eine regionale Koalition bilden und den Iran zur Rechenschaft ziehen, zum richtigen Zeitpunkt und so, wie es für uns richtig ist“, sagte er. Den Zeitpunkt wollte er aber nicht bekanntgeben.
Nach dem Angriff des Irans auf Israel in der Nacht zum Sonntag, hatte Israel offiziell mitgeteilt, 99 Prozent von mehr als 300 Drohnen sowie ballistischen Raketen und Marschflugkörpern, die der Iran gestartet habe, seien abgefangen worden.