WerteUnion als Partei gegründet – Parteiprogramm: Rückbesinnung auf konservative Grundwerte

  • POLITIK
  • Februar 18, 2024
  • 0 Kommentare

Die Werteunion hat sich am Samstag offiziell als eigenständige Partei gegründet.

shutterstock/Pusteflower9024

Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsschutzes und Top-Vertreter des bisherigen CDU/CSU-Vereins, will nach eigenen Worten für den Parteivorsitz kandidieren.

Wie es in einem Grundsatzprogramm der neuen Partei, das am Sonntag beschlossen werden soll, heißt, basiere die Partei auf den Werten der Bonner Republik und definiere sich als freiheitlich-konservativ und als „ideelle und programmatische Nachfolgerin“ der klassischen Unionsparteien, berichtet „Tichys Einblick“.

„Wir sind für den Rückbau des Parteienstaates und für den Ausbau der Herrschaft des Volkes, auch durch die Einführung plebiszitärer Elemente wie der Volksabstimmung“, heißt es im Dokument, das den Titel „Wir wählen die Freiheit“ trägt. „Die Unabhängigkeit der Justiz muss gewährleistet werden, insbesondere dürfen Staatsanwaltschaften nicht mehr den Weisungen der Regierungen unterstehen. Zu einer unabhängigen Justiz zählt auch, dass Politiker nicht in Richterämter gewählt werden dürfen und ihr Einfluss auf die Richterwahl eingeschränkt wird.“

In diesem Zusammenhang setze sich die Partei für ein Zurückdrängen des „Wokismus“ und anderer Ideologien ein, die die freiheitliche Gesellschaft beschädigen würden.

Einer der Schwerpunkte des Programms besteht im Widerstand gegen illegale Masseneinwanderung und in einer Reform des Staatsbürgerrechts: „Die Einwanderung ist konsequent zu begrenzen und zu steuern.“

In puncto Familienrecht plädiert die Partei für eine Stärkung des Mitspracherechts der Eltern und für den Schutz von Kindern in Kitas und Schulen vor Frühsexualisierung und Genderideologie.

„Die Partei prangert die parteipolitische Einflussnahme und Instrumentalisierung der Sicherheitsbehörden an und nennt dabei namentlich den Verfassungsschutz“, stellt „Tichys Einblick“ fest. „Stattdessen müsse die innere Sicherheit wieder gestärkt werden gegen Gefahren wie den Islamismus. Parallelgesellschaften, die das Existenzrecht Israels nicht akzeptierten, dürften nicht geduldet werden.“

In der Außenpolitik bekenne sich die WerteUnion zur Nato. Die Bundeswehr müsse wieder verteidigungsfähig werden, heißt es im Programm. Angesichts der Bedrohung sei eine weitere Aussetzung der Wehrpflicht nicht mehr zulässig.

In der Wirtschaftspolitik sieht die Werteunion ihr Ziel in einer Rückbesinnung des Staates auf seine Kernkompetenzen. Das Prinzip „so viel Markt wie möglich, so wenig Staat wie möglich“ müsse wieder Anwendung finden. Dabei sei der Markt kein Selbstzweck, sondern müsse dem Wohl aller dienen. Eine Verallgemeinerung von EU-Schulden lehnt die Partei ab.

Nach Angaben von Vertretern der Werteunion soll die neue Partei bei den Landtagswahlen im September in Brandenburg, Sachsen und Thüringen antreten, nicht aber bei der Europawahl im Juni.

  • Related Posts

    Wie die BRICS+ -Einheit den globalen Handel retten kann

    Das Unit-Projekt entwickelt sich zur vielversprechendsten Option, um die Vorherrschaft des US-Dollars im globalen Handel und bei Investitionen zu brechen. Ein Beitrag von Pepe Escobar In seinem gemeinsam mit dem…

    Morgens halb Sechs in Deutschland

    Neue Gretchenfrage unter Schreibenden: »Hast du einen frischen Morgenmantel – für den Fall der Fälle?« Hausdurchsuchungen als Pointe des Galgenhumors – und als Symbol einer politischen Kultur, die Kritik zunehmend…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    You Missed

    Wie die BRICS+ -Einheit den globalen Handel retten kann

    • Dezember 19, 2025
    • 2 views
    Wie die BRICS+ -Einheit den globalen Handel retten kann

    Morgens halb Sechs in Deutschland

    • Dezember 18, 2025
    • 14 views

    Initiative „Demokratie und Grundrechte“ veranstaltet Symposium „Totalitarismus neuen Typs“

    • Dezember 17, 2025
    • 9 views
    Initiative „Demokratie und Grundrechte“ veranstaltet Symposium „Totalitarismus neuen Typs“

    Tech Sinica – Chinas unermüdlicher Innovationsdrang

    • Dezember 16, 2025
    • 11 views
    Tech Sinica – Chinas unermüdlicher Innovationsdrang

    Westeuropas Wahl und Westeuropas Wahn: Schulden, Raub und endloser Krieg (Teil 2)

    • Dezember 15, 2025
    • 26 views
    Westeuropas Wahl und Westeuropas Wahn: Schulden, Raub und endloser Krieg (Teil 2)

    Sollte die Europäische Union zerschlagen werden?

    • Dezember 14, 2025
    • 45 views