Dramatische Zahlen: Wohnungsbau in Deutschland „faktisch unmöglich“

In diesem Jahr werden in Deutschland rund 600.000 Wohnungen fehlen. Das geht aus einem Bericht des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) in seinem neuen Frühjahrsgutachten vor. Bis 2027 werde diese Zahl auf 830.000 steigen.

shutterstock/Maksim Safaniuk

 Die von der Bundesregierung angestrebte Marke von 400.000 rücke in weite Ferne. 2023 sei diese Marke Schätzungen zufolge mit etwa 270.000 fertiggestellten Wohnungen bereits deutlich verfehlt worden.

Um die Branche, die 19 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt beisteuere, stehe es „so schlecht und kritisch wie nie in der Nachkriegsgeschichte“, sagte ZIA-Chef Andreas Mattner am Montag in Berlin. Bauen sei heute „faktisch unmöglich“ geworden, Neubauprojekte kämen erst bei einer Durchschnittsmiete von 21 Euro auf eine Schwarze Null. „Wer heute baut, geht bankrott“, so der ZIA-Präsident.

Gründe für die Krise sehe der ZIA vor allem in den gestiegenen Baukosten, in zu hohen staatlichen Abgaben und den hohen Zinsen. Als Folge seien viele Bauvorhaben nicht mehr rentabel.

Die Experten hoffen darauf, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Leitzins schrittweise senken würde, was zu einer Senkung der Bauzinsen und einer günstigeren Finanzierung führen könnte.

Zugleich schlägt der ZIA vor, die Bauzinsen mit staatlichem Geld zu senken. Die ZIA-Fachleute empfehlen auch ein Förderprogramm, um die Marktzinsen auf zwei Prozent zu reduzieren. Sinnvoll finde das Gremium auch einen vorübergehenden Verzicht auf die Grunderwerbsteuer.

Nach Angaben des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) wird der Wohnungsbau in Deutschland im laufenden Jahr um 5,4 Prozent schrumpfen. 2024 dürften nur etwa 265.000 neue Wohnungen gebaut werden.

  • Related Posts

    Den Niedergang schönreden

    Von der Leyen beging in Schottland Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Die Führungen im politischen Westen sind verfangen in ihrem Freund-Feind-Denken. (West-)Europas Feinde sind Russland und China, der Freund…

    EU-Deal in Schottland: USA kriegen alles, die EU kriegt nichts – Aber es hätte schlimmer kommen können, meint die westeuropäische Presse.

    „Es kann gefährlich sein, ein Feind Amerikas zu sein; aber Amerikas Freund zu sein ist tödlich.“ (Henry A. Kissinger) <1> (gemeint sind die USA, nicht zu verwechseln z.B. mit Mittel-…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    You Missed

    Trinken Sie Wasser und ziehen Sie endlich den Schal aus!

    • August 20, 2025
    • 4 views
    Trinken Sie Wasser und ziehen Sie endlich den Schal aus!

    August 1914: Der verzerrte Ursprung unserer Gegenwart, Teil 3 – Die deutsche Ur-Angst vor einem neuen Dreißigjährigen Krieg (1618-48)

    • August 20, 2025
    • 9 views

    Die Krise der deutschen Geschichtswissenschaften

    • August 19, 2025
    • 6 views
    Die Krise der deutschen Geschichtswissenschaften

    Warten im Weißen Haus

    • August 19, 2025
    • 8 views

    Russland ruinieren

    • August 18, 2025
    • 117 views
    Russland ruinieren

    Vier notwendige Betrachtungsebenen zur kritischen Bestandsaufnahme der gegenwärtigen deutschen bzw. westlichen Russland- und Ukraine-Politik (Teil 1)

    • August 17, 2025
    • 12 views
    Vier notwendige Betrachtungsebenen zur kritischen Bestandsaufnahme der gegenwärtigen deutschen bzw. westlichen Russland- und Ukraine-Politik (Teil 1)