Medienberichten zufolge ist ein großer Gefangenenaustausch zwischen den USA und Russland im Gange. Wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf eine nicht namentlich genannte Quelle berichtete, seien unter den Amerikanern, die aus russischer Haft freikommen sollten, die wegen Spionage zu langen Haftstrafen verurteilten US-Bürger Journalist Evan Gershkovich und Unternehmer Paul Whelan.
Laut anderen inoffiziellen Berichten ließen Russland beziehungsweise Belarus die deutschen Staatsbürger Patrick Schöbel, Rico Krieger und Dieter Woronin frei. Darüber hinaus wurden mehrere Mitstreiter des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny freigelassen, darunter Xenia Fadejewa, Vadim Ostanin und Lilija Tschanyschewa. Zu den Freigelassenen gehören darüber hinaus der Lokalpolitiker Ilja Jaschin, der Mitgründer der Menschenrechtsorganisation Memorial Oleg Orlow und der Kreml-Kritiker Wladimir Kara-Mursa jr.
Aus Deutschland kommt Vadim Krassikow zurück in die russische Heimat, der wegen des im Berliner Tiergarten begangenen Mordanschlags auf einen ehemaligen tschetschenischen Oppositionskämpfer im Berliner Tiergarten zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.
Der Austausch fand im Flughafen von Ankara statt.
(red/dpa)