Die meisten untreuen Ehegatten bzw. „festen Partner“ leben in den USA. Dies wird durch ein World Population Review-Projekt belegt, das Informationen über Untreue in verschiedenen Ländern der Welt gesammelt und analysiert hat.
Laut einer von der World Population Review durchgeführten Umfrage haben 71 Prozent der Amerikaner bzw. Amerikanerinnen mindestens einmal einen (Ehe)partner betrogen. Meistens trat dabei ein/eine Ex in der Rolle des Liebhabers bzw. der Geliebten.
Die Top-10 der Länder mit den untreuen Partnern sieht wie folgt aus:
USA: 71 Prozent
Deutschland: 68 Prozent
Großbritannien: 66 Prozent
Thailand: 61 Prozent
Brasilien: 57 Prozent
Frankreich: 57 Prozent
Russland: 53 Prozent
Japan: 49 Prozent
Rumänien: 46 Prozent
Australien: 44 Prozent
Die Schlusslichter bilden Island mit neun Prozent, die dänische Insel Grönland mit 12 Prozent und Irland mit 15 Prozent.
In mehreren moslemischen und streng katholischen Ländern sowie in Afrika konnte die Studie aus ethischen und religiösen Gründen nicht durchgeführt werden, räumten die Autoren ein.
Laut der Untersuchung unternehmen die Untreuen ihren Seitensprung in Thailand, Frankreich, Australien und Russland meist mit Unbekannten. In Brasilien und Neuseeland werden die Partner hauptsächlich auf Dating-Seiten gefunden. In Deutschland, Großbritannien, Japan und Rumänien findet man sie vorwiegend im Freundeskreis.
Wie in der Studie betont wird, ging es bei der Umfrage ausschließlich um intime Beziehungen mit einem Dritten/einer Dritten ohne Zusage des festen Partners.
Die Umfrage sei zwar anonym erfolgt, sie habe aber von den Befragten gewissen Mut zu ehrlichen Antworten erfordert, betonten die Autoren. Insofern sei die Untersuchung auch ein gewisser Aufrichtigkeitstest.