52,24 Prozent der FDP-Mitglieder will, dass die Partei in der Ampel bleibt. Dies ergab eine Mitgliederbefragung, deren Ergebnisse am Montag veröffentlicht wurden. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen erfuhr, beteiligten 28.058 der rund 72.100 Parteimitglieder an der Abstimmung teil. 47,76 Prozent wollten die Koalition mit SPD und Grünen verlassen.
Die Ergebnisse der Abstimmung sind zwar für die Bundestagsfraktion nicht bindend, dennoch wurden sie angesichts der komplizierten Situation innerhalb der Koalition mit Spannung erwartet. Die Befragung war Mitte Dezember als Folge eines offenen Briefes von 26 Landes- und Kommunalpolitikern der FPD gestartet worden, in dem aufgerufen wurde, den Verbleib in der Koalition angesichts der schlechten Wahlergebnisse in Hessen und Bayern zu überdenken.
In Bayern hatte die FDP im Oktober den Einzug in den Landtag verpasst. In Hessen schaffte sie es knapp über die Fünf-Prozent-Hürde.
Bei der Bundestagswahl 2021 hatten die Liberalen unter Parteichef Christian Lindner 11,5 Prozent eingefahren. Heute erreicht die FDP in bundesweiten Umfragen gerade mal 5 Prozent.