• Berlin 24/7
  • Politik
  • Weitere Angriffe auf Politiker: AfD-Landtagsabgeordnete in Stuttgart attackiert
MEISTKOMMENTIERT
MEISTGELESEN

Weitere Angriffe auf Politiker: AfD-Landtagsabgeordnete in Stuttgart attackiert

Zwei Landtagspolitiker der AfD sind in Baden-Württemberg auf offener Straße angegriffen worden. Wie die Polizei mitteilte, hätten „mutmaßliche Parteigegner“ einen Infotsand der Landtagsfraktion in Stuttgart am Mittwochnachmittag blockiert. Mitglieder der Fraktion seien dabei verbal und körperlich "angegangen" worden. Zwei Landtagsabgeordnete seien leicht verletzt worden, berichtet tagesschau.de unter Berufung auf Polizeiquellen.

Bild:

Nähere Informationen zu den Angreifern auf die AfD-Politiker in Stuttgart gibt es derzeit noch nicht. Zwei Frauen, die möglicherweise zur Gruppe der Angreifer gehörten, konnten nach Angaben der Polizei gefasst werden. Gegen sie werde ermittelt. Weitere Personen würden noch gesucht.

Zuletzt hatte es hauptsächlich in Ostdeutschland eine ganze Reihe von Angriffen auf Politiker gegeben. Wie Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), feststellt, habe es in diesem Jahr bereits 22 körperliche Angriffe auf Politiker gegeben. Auch die Zahl der Beleidigungen sei deutlich angestiegen, von denen die Grünen bundesweit am stärksten betroffen seien, während Vertreter der AfD am häufigsten Opfer von Körperverletzungen geworden seien.

Aus vorläufigen Zahlen der Bundesregierung geht hervor, dass sich die Zielgruppe der Angreifer insgesamt verlagert hat, berichtet die Webseite des TV-Senders. Waren 2019 vor allem Vertreter der AfD Ziel von Anfeindungen, so sind es nun die Grünen. Für die AfD wurden im vergangenen Jahr bundesweit 478 Fälle aktenkundig, für die Grünen 1.219. Für die SPD waren es 420, für andere Parteien weniger. Insgesamt wurden 2.790 solche Straftaten gemeldet, wie die Regierung auf eine AfD-Anfrage mitteilte.

Kommentare