MEISTKOMMENTIERT
MEISTGELESEN

1. Mai-Demonstrationen in Berlin: DGB, Linke und "MyGruni"

Neben den traditionellen Kundgebungen zum Tag der Arbeit werden in Berlin am 1. Mai wieder zahlreiche Demonstrationen linker und linksextremer Gruppen erwartet, berichtet „Die Welt“. Für Mittwochabend ist eine "Revolutionäre 1. Mai Demonstration" angekündigt, die nach dem Willen der Veranstalter diesmal durch Neukölln ziehen soll.   Nach Einschätzung der Polizei sei die Strecke mit Blick auf den Gaza-Krieg gezielt gewählt worden, um einen möglichst großen Zulauf von propalästinensischen Demonstranten zu erreichen.

shutterstock/PhotoSGH
Bild: shutterstock/PhotoSGH

Die Berliner Polizei rechne mit aggressiven Demonstranten und werde nach eigenen Angaben mit mehr als 5.500 Polizisten aus Berlin, anderen Bundesländern und der Bundespolizei im ganzen Stadtgebiet im Einsatz sein, schreibt das Blatt. Technische Einheiten mit Räumfahrzeugen, Wasserwerfern usw. würden sich bereithalten.

Im Villenviertel Grunewald werde die „MyGruni“-Demo organisiert, die nach Angaben der Initiative einen satirisch-antikapitalistischen Schwerpunkt haben werde. Die Demo mit dem Motto "Razzia im Grunewald – Kapitalverbrechen aufklären" um 13 Uhr beginnen.

Die traditionelle Berliner Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB findet vor dem Roten Rathaus unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ statt. Die Gewerkschaftsdemonstration startet auf der Karl-Marx-Allee. Die bundesweite zentrale Mai-Veranstaltung richtet der DGB in Hannover statt.

Kommentare