• Berlin 24/7
  • Politik
  • Modi bei Putin: Strategische Partnerschaft, steigendes Öl-Geschäft, Tee-Runde und Pferdeshow
MEISTKOMMENTIERT
MEISTGELESEN

Modi bei Putin: Strategische Partnerschaft, steigendes Öl-Geschäft, Tee-Runde und Pferdeshow

Der Handel zwischen Russland und Indien ist im vergangenen Jahr um 60 Prozent wertmäßig auf 60,5 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das stellten Russlands Präsident Wladimir Putin und Indien Premierminister Narendra Modi am Dienstag bei ihren offiziellen Gesprächen in Moskau fest. Den größtenTeil des bilateralen Handels machen dabei die indischen Importe von Öl und Dünger aus Russland aus. Bei einem Treffen mit Vertretern der indischen Community in Moskau stellte Modi fest: „Jeder Inder fühlt in seinem Herzen, dass Russland ein Freund Indiens in guten und schlechten Zeiten ist.»

shutterstock/Exposure Visuals <br>
Bild: shutterstock/Exposure Visuals

«Indien wird als starke Säule der neuen, entstehenden, multipolaren Weltordnung angesehen», betonte Modi. «Wenn Indien über Frieden, Dialog und Diplomatie spricht, hört die ganze Welt zu. Wann immer die Welt mit einer Krise konfrontiert ist, ist Indien das erste Land, das dort ankommt.»

Da russisches Öl wegen Sanktionen des Westens billiger geworden ist, ist Indien zu einem der größten Abnehmer aufgestiegen. Zugleich ruft die Führung in Neu-Delhi immer wieder alle Seiten des Ukraine-Konflikts zu Dialog auf. Putin dankte Modi dafür, dass dieser einer Lösung des Ukraine-Konflikts seine Aufmerksamkeit widme.

Der indische Gast wurde in Moskau auffallend aufwändig empfangen. Am Montagabend hatte Putin seinen Gast in seiner Residenz Nowo-Ogarjowo am Stadtrand von Moskau zu einer Tee-Runde empfangen. Wie der Kreml-Pressedienst mitteilte, sprachen die beiden Politiker drei Stunden miteinander. Anschließend wurde für Modi eine Pferdeshow veranstaltet.

Kommentare