MEISTKOMMENTIERT
MEISTGELESEN

Nato-Länder sichern Kiew weitere Luftabwehrwaffen zu

Die Nato-Länder haben bei ihrem Gipfel in Washington zusätzliche Luftabwehrwaffen zugesichert. In einem gemeinsamen Statement der USA und mehrerer Nato-Mitgliedsländer war unter anderem die Rede von zusätzlichen Patriot-Luftabwehrsystemen. Die USA und weitere Nato-Staaten wollen der Ukraine zusätzliche Ausrüstung zur Abwehr russischer Luftangriffe liefern.

shutterstock/Flying Camera<br>
Bild: shutterstock/Flying Camera

Darüber hinaus sollten laut dem Statement Dutzende taktischer Luftabwehrsysteme, unter anderem vom Typ Nasams oder Iris-T, an Kiew geliefert werden.

In seiner Rede vor den Staats- und Regierungschefs teilte US-Präsident Joe Biden mit, die Ukraine solle im Laufe des nächsten Jahres auch Hunderte zusätzliche Abfangraketen bekommen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in den vergangenen Monaten eindringlich gemahnt, dass weitere Patriot-Systeme nötig seien, um die ukrainischen Städte und Ballungsräume zu schützen. 

Kiew hat nach eigenen Angaben bislang insgesamt vier Patriot-Systeme erhalten, drei davon hat Deutschland bereitgestellt, ein weiteres ist aus den USA gekommen. Ein weiteres wurde unter anderem von Rumänien in Aussicht gestellt. 

Der Ukraine-Konflikt gehört zu den Hauptthemen beim Nato-Gipfel in Washington. Die Staats- und Regierungschefs der 32 Mitgliedsstaaten des Verteidigungsbündnisses feiern dort das 75. Jubiläum des Nordatlantikblocks.

(red/dpa)

Kommentare