MEISTKOMMENTIERT
MEISTGELESEN

Präsident Duda: Polen für Stationierung von US-Atomwaffen offen

Nato-Mitglied Polen hat sich bereit erklärt, US-Atomwaffen im Land zu stationieren. Präsident Andrzej Duda sprach von einer Stärkung der Ostflanke. Auch die russische Exklave Kaliningrad hat er im Blick. Dort sind taktische Atomwaffen stationiert.

shutterstock/paparazzza
Bild: shutterstock/paparazzza

Polen wäre bereit, Atomwaffen auf seinem Territorium stationieren zu lassen. Das gab Präsident Andrzej Duda in einem am Montag in der Zeitung „Fakt“ veröffentlichten Interview bekannt.

Er verwies darauf, dass das Thema einer möglichen Stationierung amerikanischer Atomwaffen in Polen bereits „seit einiger Zeit“ zwischen beiden Ländern erörtert werde. „Ich habe dieses Thema bereits mehrmals angesprochen“, betonte Duda.

Er verwies darauf, dass Russland im Sommer 2023 taktische Atomwaffen in Belarus stationiert hatte, mit dem Polen eine gemeinsame Grenze hat. Auch in der russischen Exklave Kaliningrad, die an Polen grenzt, seien taktische Atomwaffen stationiert. „Russland militarisiert das Kaliningrader Gebiet zunehmend“, betonte der polnische Präsident.  

In der vergangenen Woche hatte sich Duda in den USA mit dem früheren US-Präsidenten Donald Trump getroffen und dabei unter anderem den Ukraine-Konflikt behandelt. Im März hatte Duda auch eine Begegnung mit Präsident Joe Biden. Auch dabei kam das Thema Ukraine zur Sprache.

Kommentare