MEISTKOMMENTIERT
MEISTGELESEN

Chef des Militärgeheimdienstes Israels tritt zurück

Der Direktor des israelischen Militärgeheimdienstes, Aharon Haliva, ist zurückgetreten. Das teilte die israelische Armee mit. Damit zog Haliva Konsequenzen aus Fehlern seiner Behörde beim Großangriff der Hamas am 7. Oktober 2023.

shutterstock/Ben Von Klemperer
Bild: shutterstock/Ben Von Klemperer

Wie internationale Nachrichtenagenturen melden, habe Haliva in seinem Rücktrittsschreiben darauf hingewiesen, dass der Nachrichtendienst unter seinem Kommando den ihm übertragenen Aufgaben nicht gerecht geworden sei. "Ich trage diesen schwarzen Tag seither mit mir, Tag für Tag, Nacht für Nacht. Ich werde den Schmerz für immer mit mir tragen", so der Direktor des Militärgeheimdienstes.

Sobald ein Nachfolger ernannt sei, werde Haliva von seinem Posten entbunden und aus der Armee ausscheiden.

Halivas Schritt könnte auch den Druck auf Israels Regierung erhöhen, ihre eigenen Fehler thematisieren zu müssen. Wie dpa berichtet, hat Israels Oppositionsführer Jair Lapid Halivas "gerechtfertigte und ehrenhafte" Rücktrittsentscheidung, zurückzutreten gelobt. Im Onlinedienst X schrieb er in diesem Zusammenhang: "Es wäre für Ministerpräsident Netanjahu angebracht gewesen, dasselbe zu tun."

Kommentare