• Berlin 24/7
  • Politik
  • „Kurfristig Änderungen ergeben“: Mileis Berlin-Besuch ohne militärische Ehren und Pressekonferenz
MEISTKOMMENTIERT
MEISTGELESEN

„Kurfristig Änderungen ergeben“: Mileis Berlin-Besuch ohne militärische Ehren und Pressekonferenz

Der für den kommenden Sonntag geplante Besuch des argentinischen Präsidenten Javier Milei bei Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) findet ohne militärische Ehren und Pressekonferenz statt. Wie die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Mittwoch in Berlin sagte, hätten sich „kurzfristig Änderungen ergeben“. Es handele sich „nur um einen kurzen Arbeitsbesuch“, teilte sie mit, während in der vergangenen Woche noch von einem „Antrittsbesuch“ die Rede gewesen war.

shutterstock/OSCAR GONZALEZ FUENTES
Bild: shutterstock/OSCAR GONZALEZ FUENTES

Wie die Tageszeitung „Die Welt“ schreibt, stehe der im Dezember 2023 zum Präsidenten Argentiniens gewählte Politiker „für einen neoliberalen Kurs und will mit umfassenden Strukturreformen den Staat und die Wirtschaft umkrempeln»".

Seinen Deutschland-Besuch wird der argentinische Präsident bereits am Samstag in Hamburg beginnen, wo ihm ein Preis von der libertären Hayek-Gesellschaft verliehen werden soll.

Nach dem Beginn seiner Amtszeit habe Milei bereits fünfmal die USA besucht, gleichzeitig aber die  benachbarten Mercosur-Staaten Brasilien, Uruguay, Paraguay und Bolivien gemieden. Zu seinen prominentesten Symphatisanten gehört US-Milliardär Elon Musk.

Kommentare