• Berlin 24/7
  • Politik
  • Grünen-Bundestagsabgeordnete Sekmen wechselt zur Unionsfraktion: "Ein Schritt nach vorn"
MEISTKOMMENTIERT
MEISTGELESEN

Grünen-Bundestagsabgeordnete Sekmen wechselt zur Unionsfraktion: "Ein Schritt nach vorn"


Die bisherige Grünen-Bundestagsabgeordnete Melis Sekmen aus Mannheim verlässt ihre Fraktion und wechselt zur Unionsfraktion. Ihren Austritt bei den Grünen und aus der Grünen-Bundestagsfraktion habe sie am Montag bekanntgegeben, teilte die Politikerin mit. "Meine Entscheidung ist das Ergebnis eines langen Prozesses", wird sie vom Nachrichtenportal "Table Media" zitiert. "Meine Vorstellung darüber, wie und in welchem Stil Politik gemacht wird, hat sich weiterentwickelt." Sie bewertete ihren Wechsel als einen „Schritt nach vorn“.

shutterstock/Jürgen Nowak<br>
Bild: shutterstock/Jürgen Nowak

"Table Media" hatte unter Berufung auf Parteikreise berichtet, Sekmen habe aus Enttäuschung über die grüne Wirtschaftspolitik schon vor Wochen Kontakt zur CDU aufgenommen. Sie habe demnach unter anderem mit Unionsfraktionschef Friedrich Merz sowie dem Vorsitzenden der baden-württembergischen Landesgruppe im Bundestag, Andreas Jung, über ihren Wechsel zur CDU gesprochen.

Die Abgeordnete werde in den nächsten Tagen eine Mitgliedschaft im CDU-Kreisverband Mannheim anstreben, teilte CDU-Chef Friedrich Merz mit. "Mit ihrer Familiengeschichte und ihren Themen verbindet Frau Sekmen vieles, wofür auch die CDU steht. Wir machen Politik für die fleißigen Menschen in unserem Land."

Sekmens Vater war als Jugendlicher aus der Türkei nach Deutschland gekommen. Sie ist seit 2011 Grünen-Mitglied. Seit 2021 sitzt sie im Bundestag. Dort ist sie Obfrau der Grünen im Wirtschaftsausschuss und seit 2022 Vorsitzende des Parlamentskreises "Gründungen & Start-ups".

In sozialen Medien löste Sekmens Schritt eine Welle der Empörung aus. Sie forderten die Politikerin auf, ihr Mandat niederzulegen, weil es „nicht ihr persönlich“ gehöre, sondern den Grünen in Baden-Württemberg.

Kommentare